Christkatholisches Hilfswerk

Christkatholisches Hilfswerk

Partner sein

Das Hilfswerk der christkatholischen Kirche der Schweiz
mit Unterstützung der anglikanischen Gemeinden der Schweiz

Partner sein wurde 1970 durch Beschluss der Nationalsynode der Christkatholischen Kirche der Schweiz gegründet. Seinem ersten Präsidenten, Pfr. Franz Murbach, gelang der Aufbau eines kleinen, aber sehr engagierten kirchlichen Hilfswerks, das heute in Afrika und Asien tatkräftige Hilfe leistet und erfolgreich Projekte zur Selbsthilfe unterstützt. Im Katastrophenfall steht Partner sein auch andernorts und weltweit den Betroffenen hilfreich zu Seite.

Durch das Hilfswerk Partner sein nimmt die Christkatholische Kirche der Schweiz ihren diakonischen (dienenden) Auftrag ausserhalb der Grenzen des eigenen Landes wahr. So zeigen die Schweizer Christkatholiken ihre Solidarität mit benachteiligten Christen in anderen Ländern.

Sämtliche von Partner sein unterstützte Projekte werden von kirchlichen Partnern in den jeweiligen Ländern aufgebaut, geleitet und betreut. Diese Partner sind Kirchen der Utrechter Union oder solche, mit denen die Christkatholische Kirche in Gemeinschaft steht. Da bei der Suche nach solchen Partnerkirchen jene bevorzugt werden, die sich nicht auf anderweitige finanzkräftige Beziehungen stützen können, gehören anglikanische Bistümer in Afrika und Bistümer der Philippinischen Unabhängigen Kirche zu den häufigsten Partnern.

Die Informationsarbeit in der Schweiz wird durch die Medien der Christkatholischen Kirche, durch die christkatholischen Pfarrämter sowie durch ein Netzwerk von Gemeindekontaktpersonen geleistet. Zum gegenseitigen Kennenlernen werden zudem regelmässig ausländische Projektpartner in die Schweiz eingeladen; umgekehrt werden die ausländischen Projektpartner von den Projektleitern des Hilfswerks Partner sein vor Ort besucht.


Bitte helfen Sie auch mit ...

Homepage Partner sein

Kontakt

Christkatholische Kirche Zürich
Augustinerhof 8
8001 Zürich
Tel044 211 12 75
E-Mailsekretariat@christkath-zuerich.ch

Informationen